Firma Natur & Lehm

Exkursion nach Tattendorf zur Firma Natur & Lehm Lehmbaustoffe GmbH

Eine äußerst interessierte Gruppe unserer Mitglieder begleitete uns zum Besuch eines baulichen Phänomens - ein Bürohaus, gebaut aus Holz, Lehm und Stroh, also aus Baustoffen, die bereits unseren Vorfahren vertraut waren.
Herr Meingast, Geschäftsführer und überzeugter Vorreiter der Anwendung von alten aber heute wiederentdeckten, extrem energiesparenden Bauweisen, führte uns durch sein Paradeobjekt. Wir alle waren von dem angenehmen Raumklima und der spürbaren Behaglichkeit, die von den natürlichen Baustoffen ausging, zutiefst beeindruckt.
Dieses energiesparende Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und von der Technischen Universität unterstützt.
Es zeigt auf anschaulichste Weise, wie man heute energiesparend und umweltbewusst (siehe heutige Klimasituation) sogar Bürogebäude errichten und führen kann. Es wurden die modernsten derzeit bekannten Technologien erfolgreich mit ältesten Bautechniken verbunden, wobei die lokalen natürlichen Ressourcen genutzt werden. Erreicht wurde ein Gebäude, das in Bezug auf die Errichtung nur wenig über den üblichen Kosten liegt - daher leistbar ist, in seiner Erhaltung aufgrund der hervorragenden Energieeffizienz äußerst günstig ist, und zusätzlich in punkto Lebensqualität nicht zu übertreffen ist.
Herr Meingast hat seit dem 27. 4. 2006 einige Mitstreiter mehr für seinen kompromisslosen Einsatz im Umwelt- und Klimaschutz.
Es war für uns alle ein unvergesslicher (im Sinne des Wortes) Tag.

Sponsors

Der CDH wird unterstützt von:

 

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: office@handelsraete.com